Das Oosterweel-Projekt – eine technische Meisterleistung
Die Oosterweel-Verbindung vervollständigt den Antwerpener Ringstraße, die R1, durch einen dritten Scheldeknotenpunkt. Das linke Ufer, des Hafen, die Insel, Merksem und das Gebiet um den Sportpaleis werden so miteinander verbunden. Aber die Oosterweel-Verbindung ist noch viel mehr als das. Neben Tunneln, neuen Knotenpunkten und Komplexen umfasst das Projekt auch mehr als 30 Kilometer Radwege, Straßenbahnprojekte, P+R und eine große Menge an neuen und grünen Flächen. Das Merksem-Viadukt – neben dem Sportpaleis – wird abgerissen und durch eine versenkte und teilweise überdachte Ringstraße ersetzt.
Mit der Oosterweel-Verbindung wird ein dringend benötigter zusätzlicher Tunnel unter der Schelde geschaffen, vor allem um den Kennedy-Tunnel zu entlasten. Diese neue Verbindung verbindet den Schelde-Tunnel mit den Kanalzonentunneln unter den Docks im Oosterweel-Knotenpunkt. Diese Kanalzonentunnel bestehen aus vier Röhren, die paarweise übereinander liegen.
Gooimeer BV ist eng in den Bau dieser Kanaltunnel eingebunden, da das Unternehmen die für den Bau der Tunnel erforderlichen Stahlspundwände und Stahlrohre liefert. Für dieses Projekt wurden Spundbohlen der Typen ZZ28-700, ZZ36-700, ZZ40-700 und ZZ42-700 mit einer Länge von bis zu 32,5 Metern geliefert . Die Mittelschlösser dieser Spundwände sind über die gesamte Länge mit einer Polyurethan-Dichtung gefüllt, und die Stoßschlösser sind mit einer bituminösen Schlossdichtung versehen, um letztendlich eine wasserdichte Wand zu gewährleisten. An jeder Spundwandbohle wurden außerdem Schlossführungen angebracht. Außerdem wurde jede Bohle mit einem eindeutigen Code versehen, um die Rückverfolgbarkeit auf der Baustelle zu gewährleisten. Dass diese Art von ZZ-Spundwänden die richtige Wahl für dieses umfangreiche Projekt war, haben die Spundwandtests vor Beginn des Projekts deutlich gezeigt.
Darüber hinaus lieferte Gooimeer BV Stahlrohre mit einem Durchmesser von 1420 mm und einer Länge von bis zu 33,5 Metern mit aufgeschweißten Schlössern, wobei auch hier eine Schlossdichtung in den Schlössern für eine wasserdichte Konstruktion eingebaut wurde.
Die gesamte logistische Abwicklung zu Lande und zu Wasser wurde selbstverständlich ebenfalls von Gooimeer BV übernommen. Alle Spundbohlen und Rohre wurden auf dem Wasserweg aus den Niederlanden zu den verschiedenen Rammgeräten auf der Baustelle in Antwerpen transportiert.
Das Projekt Oosterweelverbindung ist ein gutes Beispiel dafür, wie Infrastruktur zu einer gesunden Lebensumgebung beitragen kann.
Gooimeer BV ist eng in den Bau dieser Kanaltunnel eingebunden, da das Unternehmen die für den Bau der Tunnel erforderlichen Stahlspundwände und Stahlrohre liefert.
Gooimeer BV ist stolz darauf, mit seinem Fachwissen und der Lieferung von Stahlspundwänden und Stahlrohren einen Beitrag zu diesem Großprojekt leisten zu können und damit Flandern eine grünere, nachhaltige und besser vernetzte Zukunft zu ermöglichen.
Details der gelieferten Stahlspundwände und Rohre:
Art der Spundbohlen: ZZ28 700, ZZ36 700, ZZ40 700 und ZZ42-700
Längen: bis zu 32,5 m
Rohre: Durchmesser 1420 mm, Längen bis zu 33,5 Meter
Gesamtmenge: 13.200 Tonnen (11.350 Tonnen Spundwände und 1.850 Tonnen Rohre)
Ausführung: Mai 2024 – Juni 2025
Standort: Antwerpen
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