Renovierung der historischen Kaimauer
Die derzeitige Kaimauer am Houtzagerssingel in Den Haag wird in drei Phasen abgerissen und durch eine neue Kaimauer ersetzt, die das Aussehen und die Atmosphäre eines historischen Haager Kanals vermittelt.
Viele Kaimauern und Brücken in Den Haag sind inzwischen mehr als 100 Jahre alt und stehen kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer. Das ist nicht verwunderlich, denn sie wurden damals für eine Belastung ausgelegt, die in keiner Weise der heutigen Verkehrsbelastung entspricht. Es ist manchmal ein „Wunder“, dass sie so lange stehen geblieben sind. Deshalb werden diese Kaimauern jetzt weitgehend saniert, ersetzt oder verstärkt, damit sie auch in den kommenden Jahren für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer sicher und zugänglich bleiben.
Für diese Rahmensanierung am Houtzagerssingel lieferte Gooimeer BV 189 Einzelbohlen ZZ-18 700. Diese hochwertigen Z-förmigen Stahlspundbohlen wurden mit einem Silent-Piler eingepresst, um den wasserdichte Konstruktion (Kofferdamm) für die Renovierung erschütterungsfrei zu schaffen (und damit das Risiko von Schäden an der Kaimauer und/oder der Umgebung zu vermeiden).
Der alte Kai am Houtzagerssingel wird in drei Etappen ersetzt, da das derzeitige Holzfundament durch ein Bakterium im Wasser angegriffen wurde. Der neue Kai mit einem Betonfundament wird bald das Aussehen eines klassischen Haager Kanals haben, wobei sowohl das historische Erbe als auch der moderne Komfort berücksichtigt werden. Darüber hinaus werden die Kanalisation und die Straßengestaltung verbessert, wobei mehr Grün und ein neues Straßenbild das Gebiet verschönern werden.
Auch die Umgebung und das Gelände der Houtzagerij erhalten ein umfassendes (grünes) Facelifting, einschließlich neuer Bäume und Bänke entlang des Wassers, die den Bewohnern und Besuchern der Stadt ein angenehmes Ambiente bieten werden. In der Paulus Potterstraat wird die Kaimauer abgesenkt, um den Zugang zum Wasser insbesondere für Kanalboote zu verbessern.
Details der Spundwände:
Typ der Spundwand: ZZ-18 700
Längen: 7,50. – 8,50 Meter
Stückgewicht: 189
Ausführung: Juli 2024
Standort: Houtzagerssingel, Den Haag